Schwerpunkt Geschwindigkeit
Moped Workshop
Das Moped ist dein täglicher Begleiter am Schulweg. Aber auch in deiner Freizeit bist du gern damit unterwegs. Damit du dich möglichst sicher fortbewegst, haben wir ein spezielles Moped-Praxis-Training ins Leben gerufen. Unter Anleitung von Profis im ARBÖ Fahrsicherheits-Zentrum Straßwalchen perfektionierst du dein Fahrkönnen. Gemeinsam mit deinen Schulkolleg:innen.
In vier Trainingseinheiten à 60 Minuten bekommst du als Schüler:in der 8., 9. und 10. Schulstufe des Landes Oberösterreich ein umfangreiches Moped-Praxis-Training geboten. Das einzige was du benötigst: Festes Schuhwerk, lange Hose, Jacke und Handschuhe. Alles andere inklusive eines Leihmopeds und Schutzausrüstung werden dir vor Ort zur Verfügung gestellt. Der ARBÖ und das Land Oberösterreich übernehmen die Trainingskosten. Der Moped Workshop wird nicht für die gesetzliche Mopedausbildung angerechnet. Sprich mit deiner Lehrkraft über die Anmeldung, die für dich die Gruppenanmeldung übernimmt. Trainiert wird in Gruppen, wobei an einem Trainingstag nur zwischen 10 und 25 Personen trainiert werden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, frag deine Freund:innen in der Klasse, ob sie auch dabei sind und ihr gratis Know-how von Zweiradprofis bekommt und ihr mit eurem Moped immer sicher ans Ziel kommt.
Was dich erwartet?
Die Straße ist als Trainingsstrecke völlig ungeeignet, deshalb heißt es im ARBÖ Fahrsicherheits-Zentrum Straßwalchen Lernen & Trainieren – denn es gibt nichts Wichtigeres als ein sicheres Gefühl am Moped. In unserem Praxis-Moped-Workshop wird dir ein maßgeschneidertes Training geboten, dass dich aktiv auf gefährlich Situationen im Straßenverkehr vorbereitet, damit du noch mehr Spaß beim Mopedfahren hast. Das Training beinhaltet folgende Schwerpunkte:
- Slalomfahren mit verschiedenen Abständen
- Balanceübungen im Langsam Fahrbereich
- Einschätzen des Reaktionsweges anhand praktischer Übungen
- Bremsübungen für eine sichere und effiziente Notbremsung
- Richtige Bekleidung beim Mopedfahren
- Überprüfung des Mopeds auf Verkehrs- und Betriebssicherheit
- Der „tote Winkel“ aus der Sicht des Autofahrers
- Sicherheitsabstand richtig wählen
- Richtige Blickführung für stabiles und sicheres Kurvenfahren
- Abschluss-Geschicklichkeitsparcours
Anmeldung
Bitte um ehestmögliche telefonische Terminvereinbarung unter +43 6215 20409 oder per Email unter fsz.sbg@arboe.at. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist kein eigenes Moped oder Schutzausrüstung notwendig. Anmeldungen bitte gruppenweise durch eure Lehrkraft (mind. 10 Personen, max. 25 Personen).